WoW: Saison-Charaktere dürfen nach Naxx auf WotLK-Classic-Server wechseln (Update)

WoW: Saison-Charaktere dürfen nach Naxx auf WotLK-Classic-Server wechseln (1)

Classic-Entwickler Aggrend hat im offiziellen Forum von WoW überraschend angekündigt, dass Charaktere aus der Saison der Meisterschaft nach Naxxramas auf Classic-Ära- oder WotLK-Classic-Server transferieren dürfen.

Update vom 23. August 2022: In etwa einer Woche startet die Pre-Patch-Phase von WoW: Wrath of the Lich King. Wenig überraschend würden sich auch viele Spieler der Saison der Meisterschaft mit ihren Stufe-60-Charakteren nur zu gerne frühzeitig auf das Nordend-Abenteuer vorbereiten. Doch wann findet er statt, der von Blizzard versprochene Charakter-Transfer der SdM-Helden auf Ära- oder WotLK-Classic-Server? Genau das fragen sich derzeit einige Betroffene im offiziellen Forum von WoW.

Vor wenigen Stunden kam die Antwort von Community Manager Kaivax: "Die Saison der Meisterschaft war immer für etwa ein Jahr geplant, und wir haben nicht vor, die aktuell laufende Saison zu verkürzen. Wir haben zwar noch kein genaues Datum für den Wechsel der SoM-Charaktere auf die Realms der Klassischen Ära oder von WotLK Classic, doch wir gehen davon aus, dass dies etwa 11 bis 13 Monate nach Beginn der Saison der Meisterschaft der Fall sein wird."

Zur Erinnerung: Die Saison der Meisterschaft startete am 17. November 2021. Laut Kaivax wird die aktuelle Saison also noch bis mindestens Oktober laufen. Der Launch von WotLK Classic erfolgt am 27. September 2022.


Originalmeldung vom 06. Juli 2022: Als Blizzard im September 2021 offiziell die erste Saison der Meisterschaft von World of Warcraft vorstellte, gab es eine ganze Reihe von Fragen, von denen eine bis vor kurzem nicht beantwortet wurde: Was passiert eigentlich am Ende der Saison mit den Charakteren, in die so viel Zeit und Energie geflossen ist? Landen die für immer beim Geistheiler? Dürfen wir sie auf andere Server transferieren? Und da die letzte Phase der aktuellen Saison vor der Tür steht, wird es Zeit, dass Blizzard diese Frage beantwortet.

Von der SdM ab nach Nordend!

Diskutiert wurde das Thema in den letzten Wochen unter anderem in diesem Thread aus dem offiziellen WoW-Forum. Und genau dort hat sich vor einigen Stunden Classic-Game-Producer Aggrend zu Wort gemeldet.

 

"Seit den Anfängen der Saison der Meisterschaft war die Frage, wo die Charaktere der Saison am Ende landen würden, ein heißes Diskussionsthema, nicht nur für die Community, sondern auch für unser Team intern. Wir haben viel Zeit damit verbracht, uns untereinander auszutauschen, mit SdM-Spielern zu sprechen und Kommentare in den Foren und sozialen Medien zu lesen, und es ist ganz klar, dass es einen starken Wunsch gibt, die Abenteuer eurer saisonalen Charaktere in Wrath of the Lich King Classic fortsetzen zu können. Wir freuen uns, allen mitteilen zu können, dass es für Charaktere der Meisterschaftssaison eine Möglichkeit geben wird, kostenlos in die Classic Ära oder zu Wrath of the Lich King Classic zu wechseln, wenn die aktuelle Saison endet.

Es ist wahrscheinlich, dass ihr Fragen dazu habt, und wir hoffen, dass wir bald weitere Details bekannt geben können. Was den Zeitplan angeht, so ist dies noch in weiter Ferne und wird irgendwann nach der Veröffentlichung von Naxxramas in SdM geschehen. Wir wollen sicherstellen, dass Naxxramas genügend Zeit zum Atmen hat, bevor wir mit diesem Prozess beginnen und die Spieler ihr neues Zuhause für ihre saisonalen Charaktere finden."

 

Gemischtes Feedback der Spieler

Blizzard setzt damit einen Wunsch vieler SdM-Spieler um, die ihre Charaktere auch nach der Saison gerne weiterspielen wollen. Einige Spieler fragen: Warum ist hier nur von Classic Ära und WotLK Classic die Rede? Die Antwort ist ziemlich wahrscheinlich, dass es kein TBC Classic mehr geben wird, wenn das Thema Naxxramas auf den SdM-Servern beendet ist. Rechnet also nicht damit, dass ihr mit euren Saison-Charakteren zu den ersten Spielern auf der Nordend-Party gehört.

Es gibt aber auch einige Spieler, die von der Entscheidung wenig begeistert sind. Die folgenden Kritikpunkte werden dabei aufgeführt:

  • Auf die Art schleust man nur jede Menge mehr Rang-14-Spieler und Skarabäus-Lords nach Nordend, was - so offenbar die Befürchtung einiger Spieler - an der Strahlkraft dieser Errungenschaften kratzen könnte. Ein Spieler spricht sogar von einer Beleidigung für alle Spieler, die sich in Classic diese Titel auf die harte Tour erspielt haben.
  • Durch die vergleichsweise kurze Levelphase in der Saison würde Blizzard Spielern eine Art Abkürzung auf dem Weg nach Nordend anbieten, was hauptsächlich die Spieler benachteiligen soll, die auf den Neustart-Servern anfangen.
  • Diese Ankündigung kommt viel zu spät. Einige Spieler sind enttäuscht, weil sie mit dieser Information im Hinterkopf die Saison gespielt hätten. Da es diese Info damals nicht gab, haben sie sich dagegen entschieden, was sie nun bereuen (und Blizzard vorwerfen).

Quelle: Buffed